Heldenmarsch – So war der Weg der Legenden in Schwerin

Der Wandersommer 2020 verläuft leider nicht wie gewohnt – viele Veranstaltungen mussten abgesagt oder verschoben werden. Das Gründerteam vom Heldenmarsch aus Schwerin sehen es anders und führen die Veranstaltung dennoch durch: Mit Vorsicht, hohen Auflagen und trotzdem zu aller Zufriedenheit.

Der Heldenmarsch ist eine Langstreckenwanderung um den Schweriner See – eine idyllische und abwechslungsreiche Strecke mit einer Gesamtlänge von 62 Kilometern. Es ist ein Rundweg, der 10 – 15 Stunden dauert. Auf der Strecke wartet auf die Teilnehmer verschiedenes Terrain: Mal müssen die Helden über Bäume klettern, mal schlammige Löcher überwinden, auch eine lange Asphaltstrecke wird zur großen Herausforderung, wenn die Kilometerzahl die 40 passiert.

Veranstalter Chris und Anny sind beste Freunde und begeisterte Langstreckenwanderer. Mit dem Heldenmarsch haben sie sich im Jahr 2019 einen großen Traum der eigenen Veranstaltung erfüllt und gewinnen rasant eine begeisterte Community für ihr Wanderevent.

Heldenmarsch – Was steckt hinter dem Namen?

Langstreckenmärsche zählen zum Extremsport und schmücken sich gern mit Superlativen. Wer 62 Kilometer zu Fuß bewältigt, kämpft gegen seine eigenen Grenzen an und ist sein eigener Gegner. Ob man die Strecke durchhält oder nicht, entscheidet nicht nur der Körper, sondern auch der Kopf. Wer den Heldenmarsch antritt, weiß, dass es auf jeden Fall wehtun wird.

Dass Helden keine einfachen Wege gehen, ist bekannt. Doch am Ende von einer so großen Herausforderung wartet ein tieferer Sinn – jeder, der durchs Ziel kommt, trägt ein klein wenig dazu bei, dass Anderen geholfen wird. Der Heldenmarsch unterstützt soziale und gemeinnützige Vereine und Projekte für Mensch und Tier. Die Finisher dürfen sich also nicht umsonst mit dem Titel „Held“ schmücken. Schließlich überwinden sie eigene Grenzen, um anderen zu helfen.

Wie war der Heldenmarsch 2020?

Am 11.07.2020 war es dieses Jahr so weit: Von Wanderliebhaber bis zu Extremsportler reisten 300 Menschen nach Schwerin, um in einer der Startgruppen zwischen 6:00 und 7:00 Uhr am Morgen zu starten. Die Athleten kamen aus ganz Deutschland: Es ist bei Extremwanderevents durchaus üblich, hunderte Kilometer Anreise in Kauf zu nehmen.

Heldenmarsch 2020 Corona
Heldenmarsch 2020 unter Corona-Bedingungen – Fotograf Alexander Bahlk

Die Stimmung auf dem Startgelände war trotz früher Morgenstunden und Hygienemaßnahmen locker und freundlich. Viele Teilnehmer kannten sich bereits aus dem Vorjahr oder hatten Bekanntschaften bei anderen Veranstaltungen gemacht. Der Altersdurchschnitt war genauso bunt wie die Teilnehmer selbst – von jungen Athleten in den Zwanzigern, bis zu erfahrenen Wandern, die die 70 überschritten haben, war jeder willkommen.
Auf der Strecke erwartete die Teilnehmer wieder ein großes Angebot an Verpflegungsstationen mit zahlreichen Überraschungen. Neben den üblichen Lebensmitteln wie belegte Brötchen und Brote, Müsliriegel, Bananen, Äpfeln, Kaffee und Wasser, warteten kleinere Aufmerksamkeiten. Suppe, Kakao, Sandwiches und das allgemein beliebte Highlight – der Milchreis – konnten den Helden immer wieder ein breites Grinsen entlocken. Hungrig ist niemand geblieben.

Ich war total begeistert, so ein breites Essensangebot gibt es selten. Für mich als Veganerin gab es wirklich reichlich zu essen, und zwar nicht nur Gemüse. Über leckere Sandwiches und eine Kartoffelsuppe habe ich mich besonders gefreut.

Heldin auf Facebook

Auch tierische Helden waren willkommen

Neben den 300 Menschen sind auch 15 Hunde an den Start gegangen und kamen mit ihren Menschen ins Ziel. Wer einen Hund zum Heldenmarsch mitnehmen möchte, sollte sein Tier sehr gut kennen und fleißig trainieren. Aus diesem Grund hatten die meisten Hundefreunde abrufbereite Begleitpersonen, die den Hund jederzeit holen konnten, wenn die Strecke doch zu lang wurde. Am Ende gab es natürlich auch für Hunde eine Medaille mit der stolzen Aufschrift „Heldenhund“. Damit die Vierbeiner besonders gut versorgt werden, warteten Näpfe mit Wasser und Leckereien an den Checkpoints auf die flauschigen Helden.


„Vielen Dank, dass Laika so gut versorgt wurde.“

Teilnehmerin vom Heldenmarsch
Heldenhund kurz vorm Ziel – Fotografin Tini Liepert

Der Zoo auf dem Weg der Helden

Als ein absolutes Highlight durften die Helden dieses Jahr durch den Zoo wandern – zum Ende der Strecke war es eine Überraschung, die einen richtigen Motivationsschub gab. Der Weg sollte nicht nur ein schönes Erlebnis sein, sondern auch aufzeigen, wofür die Spenden der Teilnehmer verwendet werden. Ein Teil der Spendengelder geht an den Schweriner Zoo, um ein neues Gehege für Stachelschweine zu bauen.

Zoo auf dem Weg der Legenden

Vier Fotografen und zahlreiche Helfer

Ein Marsch von dieser Größe benötigt vor allem eins: helfende Hände. Dieses Jahr begleiteten vier Fotografen das Event, damit jeder sich über ein tolles Foto freuen kann.
An den Checkpoints packten fleißige Helfer aus begünstigten Vereinen mit an:

  • Hundesportverein Bad Kleinen
  • Freiwillige Feuerwehr Retgendorf
  • Kulturgarten e. V. aus Schwerin
  • Am Ziel sorgten Jungs und Mädels von Mobile Disco e. V. für eine gute Stimmung.

Die vier Vereine bekommen, neben dem Zoo, ebenso eine Spende im mittleren dreistelligen Bereich vom Heldenmarsch.

Auch freiwillige Einzelpersonen, Freunde, Fans und Begleiter der Helden packten mit an und sorgten für eine Verpflegung und Betreuung der Helden, die wahre Begeisterung ausgelöst hat. Jeder, der geholfen hat, hat einen Applaus verdient!

Roter Teppich ins Ziel

Nach 62 Kilometern war es vollbracht – 255 Helden bekamen eine Medaille überreicht. Jeder, der es geschafft hat, vollbrachte eine unglaubliche Leistung und darf sich nun stolz Held nennen. Der Erstplatzierte startete in der 6:30 Gruppe und kam nach nur 9:25 Stunden ins Ziel. Eine top Leistung und ein Bravo geht an den 70-jährigen Athleten!

Ebenso einen großen Ehrgeiz zeigte der 13-jährige Lukas, der eigentlich gar nicht vorhatte, den Heldenmarsch zu laufen. Er wollte lediglich einige Kilometer seine Mama begleiten und sich beim ersten Checkpoint abholen lassen. Doch dann wollte er es wissen – und kam ins Ziel. Dafür hat der Lukas eine Ehrenmedaille verdient!

Heldenmarsch 2020 - Zieleinlauf
Zieleinlauf Heldenmarsch 2020 – Fotograf Alexander Bahlk

Ein Tag voller Emotionen

Auch wenn es diesmal am Ziel keine Umarmung seitens der Veranstalter geben konnte – trotzdem war eine herzliche Atmosphäre voller Stolz, Begeisterung und Erleichterung auf dem roten Teppich nicht zu übersehen. Ob 25, 40 oder 62 Kilometer – jeder, der angetreten ist, darf stolz sein!

Heldenlager – Übernachtung nur für Helden

Wer nicht aus Schwerin kam, aber auf ein Hotel verzichten wollte, konnte sich von dem Charme des Heldenlagers verzaubern lassen. Direkt am See konnten Helden einen Campingplatz buchen und bereits am Vorabend die Gesellschaft der anderen Helden genießen. Das Heldenlager ist für manche Athleten die Kirsche auf der Sahne des Wanderevents. Besonders ist den Veranstaltern das gemeinsame Frühstück nach dem Heldenmarsch wichtig.

Wir möchten für unsere Helden persönlich da sein, deswegen bereiten wir das Frühstück komplett allein zu, richten es an und essen dann mit unseren Helden gemeinsam. Heldenmarsch soll immer persönlich und nahbar bleiben, diese Aufgabe geben wir nicht aus der Hand.“

Bildquellen

  • Heldenmarsch: Jad Limcaco on Unsplash