Hyaluronsäure – der Trendstoff im Anti-Aging


Im Lifestyle & Beauty-Bereich kommen immer mehr Nährstoffe und Wirkstoffe auf den Markt. Seit mehreren Jahren rückt die Hyaluronsäure immer wieder in den Fokus. Was hinter Hyaluron steckt und wie man den Inhaltsstoff für sich nutzen kann, steht unten.

Was ist Hyaluronsäure?

Sowohl im medizinischen als auch im Beautybereich fallen die Begriffe Hyaluronsäure, Hyaluron oder Hyaluronat immer häufiger. Dabei handelt es sich um eine gelartige durchsichtige Flüssigkeit, die vom Körper hergestellt wird. Die Hyaluronsäure ist ein wichtiger Bestandteil des Bindegewebes und spielt bei vielen Stoffwechselprozessen eine relevante Rolle.

Über welche Eigenschaften verfügt Hyaluronsäure?

Die Hyaluronsäure ist ein lebensnotwendiger Bestandteil des Bindegewebes, der Synovia (Gelenkflüssigkeit), der Knochen, der Knorpel und im Glaskörper des Auges. Die Säure verfügt über die Fähigkeit, große Mengen Wasser im Gewebe einzulagern. Die größte Konzentration der Hyaluronsäure befindet sich neben der Nabelschnur in der Haut. Die Untersuchungen zeigen, dass sich in der Haut eines erwachsenen Menschen rund 7-8g Hyaluronsäure befinden, was ca. die Hälfte der im Körper vorhandenen Gesamtmenge ausmacht.

Starkes Bindegewebe und gesunde Haut mit Hyaluronsäure

An welchen Stoffwechselprozessen und Organfunktionen ist Hyaluronsäure beteiligt?

Die Wirkung der Hyaluronsäure in der Haut und im Bindegewebe

Die Hyaluronsäure ist an der Festigkeit und Widerstandsfähigkeit von dem Bindegewebe beteiligt. Ein Gramm der Hyaluronsäure verfügt über die Fähigkeit, bis zu 6 Liter Wasser zu binden. Das aus Eiweißen und Wasser entstehende Gel schützt die Haut und das Bindegewebe vor dem Verlust der Feuchtigkeit und somit vor Erschlaffung, Faltenbildung und anderen Alterungserscheinungen. Durch die wasserbindende Funktion und die damit verbundene Festigung des Bindegewebes wird Hyaluronsäure häufig in Anti-Aging Produkten sowie Produkten zur Festigung des Bindegewebes verwendet.

Hyaluronsäure ist für Gelenke und Muskeln wichtig

Hyaluronsäure im Bewegungsapparat

Für eine gesunde und schmerzfreie Funktion der Gelenke wird Synovia benötigt. Synovia ist eine klare, dickflüssige, viskose Flüssigkeit, welche sich in der Gelenkkapsel befindet. Sie ermöglicht das Gleiten der Gelenke. Je weniger Synovia, also Gelenkschmiere bzw. Gelenkflüssigkeit sich im Gelenkspalt befindet, desto mehr Druck und Reibung belastet die Gelenkknorpel. Die Gelenkknorpel neigen zur Abnutzung, sofern nicht ausreichend Gelenkschmiere vorhanden ist, was zu Schmerzen, Bewegungseinschränkungen, Entzündungen und weiteren Erkrankungen des Bewegungsapparates führt. Die Hyaluronsäure ist ein wichtiger Bestandteil der Synovia und schützt die Gelenke gegen den Verschleiß. Arthrose gilt als die häufigste Erkrankung, wie mit einem Gelenkverschleiß einhergeht. Ebenso ist Hyaluron ein Bestandteil der Knorpel und ist an der Elastizität und Federung dieser beteiligt.

Hyaluronsäure in den Augen

Der Glaskörper des Auges beinhaltet neben Wasser (ca. 98%) und Kollagenfasern ebenso Hyaluronsäure. Die Funktionen des Glaskörpers sind der Schutz und der Erhalt der Augenform sowie die Leitung des Lichts bis zur Netzhaut, um die visuellen Eindrücke verarbeiten zu können. Die Hyaluronsäure bindet das Wasser des Glaskörpers und verwandelt es in einen Gelball, der weniger zerbrechlich ist und die Form des Auges auch bei einem Druck erhält. Ohne Hyaluronsäure wäre die Konsistenz des Glaskörpers nicht gegeben.

Augentrockenheit kann häufig unkompliziert mit Hyaluron behandelt werden. Es sollte ganz am Anfang der Behandlung in Betracht gezogen werden.

Dr. Winkler – Augenmedizin

Hyaluronsäure in Zellen

Die Hyaluronsäure wird in der Zellmembran verschiedener Zellen gebildet und befindet sich gleichmäßig verteilt auch in den Organen

Was passiert bei einem Hyaluronsäure-Mangel?

Der Körper ist vor allem in den ersten zwanzig Lebensjahren in der Lage, ausreichend Hyaluronsäure zu bilden und diese aus der eingenommenen Nahrung aufzunehmen und zu verarbeiten. Nach 25 Jahren lässt die körpereigene Produktion der Hyaluronsäure nach, was sich in verschiedenen Bereichen des Körpers bemerkbar macht. Mit dem steigenden Alter sinkt der Bedarf im Körper nicht, während die Produktion stark nachlässt. Im Alter von 40 Jahren kann der Körper nur noch ca. noch 40 % der ursprünglichen Menge synthetisieren.

Folgende Symptome können bei einem Hyaluronsäure-Mangel auftreten

  • Gelenkschmerzen
  • Steifigkeit, Bewegungseinschränkung
  • Gelenkentzündungen
  •  Schlaffes Bindegewebe
  • Faltenbildung
  •  Trockene Haut sowie trockene Schleimhäute
  • Trockene, juckende Augen
  • Augenschmerzen
  • Nachlassen der Sehkraft

In vielen Fällen werden die Symptome als einfache Alterserscheinungen angesehen und nicht weiter beachtet. Studien zeigen aber beispielsweise eine deutliche Besserung der Gelenkfunktion durch die Gabe von Präparaten mit dem Wirkstoff Hyaluron in einer subkutanen Anwendung (Spritze).

Welche Formen der Einnahme gibt es?

Je nach Bereich wird Hyaluronsäure unterschiedlich verwendet. Eine einfache, unkomplizierte und für den Alltag geeignete Anwendung sind Nahrungsergänzungsmittel in Form von Kapseln, mit der die Körpersysteme unterstützt werden. Interessant ist diese Anwendungsform wie prophylaktisch im steigenden Alter, so auch zur gezielten Unterstützung des Bindegewebes und des Bewegungsapparates. Die innerliche Anwendung kann als eine zeitlich begrenzte Kur erfolgen oder dauerhaft eingenommen werden.

In der Kosmetik werden Pflegeprodukte mit der Hyaluronsäure angereichert. Es können hochwertige Cremes zur Tages- und Nachtpflege sein sowie ein Gel, Serum oder Lotion. Mit der äußerlichen Anwendung soll die Straffung des Bindegewebes, Aufpolstern der Falten und Feuchtigkeitsversorgung der Haut erreicht werden. Besonders attraktiv ist bei dieser Methode der Sofort-Effekt, da die Hyaluronsäure unmittelbar nach der Anwendung in der obersten Hautschicht interagiert, Wasser speichert und das Gewebe aufpolstert und glättet. Der Effekt der schnellen Hautglättung macht die äußerliche Anwendung besonders attraktiv. Neben dem Sofort-Effekt kann ein Produkt mit Hyaluronsäure ebenso eine Langzeitwirkung aufweisen.

Des Weiteren werden in der allgemeinen und ästhetischen Medizin Spritzen mit Hyaluronsäure verwendet, beispielsweise zur Glättung der Falten oder Modellage des Gesichts.

Spannend

Hyaluronsäure kann sehr effektiv im Zusammenhang mit anderen Nährstoffen verwendet werden.

Wann wird Hyaluronsäure medizinisch eingesetzt?

Hyaluron in der Orthopädie

In der Medizin wird Hyaluronsäure zur Behandlung der Gelenkerkrankungen eingesetzt. Mit Spritzen, die den Wirkstoff Hyaluron beinhalten, soll eine Schmerzlinderung, Entzündungshemmung sowie die Auffüllung der Synovia erfolgen. Die Injektion wird direkt in das von z. B. Arthrose betroffene Gelenk vorgenommen. Ebenso soll der Gelenkverschleiß gebremst werden, der wie mechanisch, so auch aufgrund von Erkrankungen mit entzündlichen Prozessen in den Gelenken stattfindet. Diese Methode gilt als umstritten, zahlreiche Studien zeigten nur einen minimalen Effekt durch die direkte Verwendung mit Injektionen der Hyaluronsäure in den Gelenken.

Viele Patienten bevorzugen die orale Einnahme (z. B. Kapseln) der Hyaluronsäure zur Linderung der Gelenkschmerzen. Der Effekt fällt sehr individuell aus, während einige Patienten von der Einnahme profitieren, bevorzugen andere Betroffene die Anwendung der Spritzen in den Gelenkspalt. Der Vorteil und gleichzeitig der Nachteil einer oralen Einnahme ist die fehlende Lokalisation, während eine Injektion ausschließlich im verwendeten Ort wirken soll und keinen Einfluss auf andere Gelenke nimmt.

Hyaluron zur Wundversorgung

Einen hohen Wert hat Hyaluron in der Wundversorgung. Die Anwendung von Präparaten mit Hyaluronsäure zeigte eine für die Wundheilung fördernde Wirkung, auch bei Patienten mit einer erschwerten Wundheilung. Die Hyaluronsäure ist unter anderem für die Zellproliferation zuständig. Eine Zellproliferation ist das Vermehren und Entwickeln von Zellen, im Fall der Wundheilung muss Narbengewebe gebildet werden. Hyaluron hat eine beschleunigende Eigenschaft.

Hyaluron zur Behandlung von Augenkrankheiten

Tropfen mit Hyaluronsäure werden zur Behandlung von Erkrankungen eingesetzt, die mit einer Trockenheit der Augen einhergehen. Hyaluron hat eine hohe feuchtigkeitsspendende Wirkung und ist gleichzeitig arm an Nebenwirkungen. Die Tropfen werden in der Regel ärztlich verordnet und können nach Bedarf oder zur Dauerbehandlung eingesetzt werden.

Wann wird Hyaluronsäure zur Zwecken der ästhetischen Medizin eingesetzt?

In der Schönheitsmedizin wird Hyaluronsäure insbesondere zum Aufspritzen der Falten verwendet, aber auch Lippen können mit Hyaluronsäure vergrößert werden.
Für folgende Bereiche wird Hyaluronsäure konkret verwendet:

  • Faltenunterspritzung
  • Aufspritzen von Lippen
  • Gesichtsmodellierung
  • Aufspritzen von Wangenknochen
  • Narbenbehandlung
  • Gesichtsstraffung
  • Brustvergrößerung


Die Methoden gelten als deutlich weniger gefährlich, als operative Eingriffe in der ästhetischen Chirurgie. Die Behandlung mit hyaluronsäurehaltigen Substanzen ist in der Regel nicht-invasiv und verursacht dadurch keine Narben. Durch die ausbleibenden Heilungsprozesse ist die Gefahr von Komplikationen deutlich geringer, das Gewebe wird nicht traumatisiert.


Besonders wertvoll für die Beautybehandlungen ist die wasserbindende Wirkung von Hyaluron. Es ist eine natürliche Art der Vergrößerung und Modellierung, die mit nur wenigen von außen zugeführten Substanzen auskommt und eine deutliche Veränderung zeigt. Eine weitere positive Eigenschaft von Hyaluronsäure-Anwendungen ist die Möglichkeit der Reversibilität. Misslungene Eingriffe können nachgebessert oder vollständig aufgehoben werden, deswegen ist es eine sicherere Methode.

Anti-Aging und Hyaluronsäure

Hyaluron ist für die Elastizität, Geschmeidigkeit und Gesundheit der Haut von hoher Bedeutung. Dadurch wird der Stoff besonders häufig für Anti-Aging Produkte und Behandlungen verwendet. Das Ziel ist, mit der Anwendung von Hyaluron die Feuchtigkeit im Bindegewebe zu binden, die Bildung von neuen Falten aufzuhalten und vorhandene Falten zu glätten und aufzupolstern. Die Anti-Aging Anwendung kann wie subkutan, so auch oral oder äußerlich vorgenommen werden.

Tipp

Die Hyaluronsäure von Cosphera gehört zu den besten Produkten auf dem Markt. Das Produkt stammt aus Deutschland und ist frei von Tierversuchen und tierischen Inhaltsstoffen.


Durch die Unterspritzung der Falten glättet sich das Hautbild, die Epidermis kann langfristig Wasser speichern und auch die Abgabe der Feuchtigkeit regulieren. Auch eine Creme oder ein Serum mit Hyaluron verfügen über einen Anti-Aging Effekt. Deswegen sind die Produkte vor allem durch die schnell auftretende und langanhaltende Wirkung auf das Hautbild beliebt. Durch die Einnahme der Hyaluron-Kapseln kann sich das Hautbild allgemein verbessern und das tieferliegende Bindegewebe gefestigt werden. Die Vorsorge für die Beweglichkeit der Gelenke ist ein willkommener Nebeneffekt.

Wie dosiert man Hyaluronsäure?

Die Menge und die Häufigkeit der Anwendung von Hyaluron sind von dem Präparat oder Produkt abhängig. Sowohl für die innere, als auch für die äußerliche Anwendung ist es empfehlenswert, sich an die Anweisungen zur Einnahme zu halten. Die hyaluronsäurehaltigen Substanzen und Präparate sind in der Regel gut verträglich und dadurch arm an Nebenwirkungen. Eine massive Überdosierung kann zu Ödemen und überschüssigen Wassereinlagerungen führen.

Wie kann man die Produktion der Hyaluronsäure im Körper anregen?

Neben der Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln kann die natürliche Produktion von Hyaluronsäure unterstützt werden. Der Körper benötigt für die Produktion der Hyaluronsäure verschiedene Eiweiße und Spurenelemente, wie z. B. Vitamin C, Magnesium und Zink. Durch das Einbeziehen dieser Faktoren in den Ernährungsplan kann man die körpereigene Produktion zusätzlich anregen oder erhalten. Als besonders hilfreich haben sich folgende Lebensmittel erwiesen:

  • Dunkle Schokolade
  • Paprika
  • Süßkartoffeln
  • Bohnen
  • Rotwein
Wein zur Anregung der
Wein
Schokolade
Paprika

Ist die Anwendung von Hyaluron bei Kindern sinnvoll?

Sofern kein medizinischer Bedarf durch einen Arzt festgestellt wurde, ist von der Gabe der Kapseln oder anderen Präparaten mit Hyaluron abzusehen. In der Regel produzieren junge Menschen ausreichend Hyaluron in körpereigenen Prozessen und müssen den Wirkstoff nicht supplementieren. Die Haut und das Bindegewebe der Kinder beinhalten deutlich mehr Wasser. Dadurch verfügt sie über eine ausreichende Elastizität, die erst nach dem 25. Lebensjahr abnimmt. Hyaluronsäure Kapseln sind für Kinder unzugänglich aufzubewahren.

Quellen

A. Varti, R. Cummings, J. Esko, H. Freeze, G. Hart, J. Marth (Herausgeber). Essentials of Glycobiology. 2nd edition. Cold Spring Harbor Laboratory Press (1999): Chapter 15.

Ghosh, P. The role of hyaluronic acid (hyaluronan) in health and disease: interactions with cells, cartilage and components of synovial fluid. Clinical and experimental rheumatology Auflage 12 Ausgabe 1 (1994): 75-82.

Balazs, Endre A., and Adolf Leshchiner. Cross-linked gels of hyaluronic acid and products containing such gels. U.S. Patent No. 4,636,524. 13 Jan. 1987

Jaya, P., and P. A. Kurup. Effect of magnesium deficiency on the metabolism of glycosamino-glycans in rats. Journal of Biosciences Auflage 10 Ausgabe 4 (1986): 487-493.

Balazs, Endre A., and Adolf Leshchiner. Cross-linked gels of hyaluronic acid and products containing such gels. U.S. Patent No. 4,636,524. 13 Jan. 1987.

Maurizio Cavallini, Riccardo Gazzola, Marco Metalla, Luca Vaienti. The Role of Hyaluronidase in the Treatment of Complications From Hyaluronic Acid Dermal Fillers. Aesthetic Surgery Journal, Volume 33, Issue 8, 1 November 2013, Pages 1167–1174.

Bildquellen

  • Hyaluronsäure-Skin-Tuolu: Mariano Nocetti on Unsplash
  • Joggen-Hyaluronsäure-Tuolu: Tim Mossholder on Unsplash
  • hyaluronsäure-wein: Carson Masterson on Unsplash
  • Hyaluronsäure-Schokolade: American Heritage Chocolate on Unsplash
  • Hyaluronsäure-Paprika: Louis Hansel on Unsplash
  • Hyaluron Anti Aging Perfekte Haut Tuolu: Caroline Hernandez on Unsplash