Blog_Tuolu

Recruiter Blogs – Die Top 6 auf einen Blick


Unternehmen und ihre Personalverantwortlichen sind immer auf der Suche nach neuen Strategien und Lösungen für die Personalsuche. Immer mehr Unternehmen beschäftigen sich mit dem Thema Recruiting (ein anderer Ausdruck für Personalbeschaffung). Mitarbeiter der „neuen Generation“ erwarten Angebote und Besonderheiten von ihren zukünftigen Arbeitgebern. Viele Betriebe in Deutschland befassen sich inzwischen mit den Themen Employer Branding, Recruiting und KI bei der Mitarbeitersuche. Wir haben uns einmal umgesehen und die 6 besten Recruiter Blogs zusammen gefasst.

Zu diesen HR-Themen – die 6 besten Recruiter Blogs

Lebensweltenrecruiting

Wer steckt dahinter?

Michael Witt ist selbstständiger Recruiting- und Personalmanagement-Berater aus Stuttgart und nennt sich selbst „Recruting-Nerd“. Zweimal im Monat veröffentlicht er zum Thema Recruiting und HR Beiträge in seinem Blog. Michael hat in Ravensburg-Weingarten studiert und zusätzlich eine Ausbildung als Scrum-Master absolviert. Im Laufe seiner praktischen Tätigkeiten hat er schon einige interessante Projekt betreut und dafür auch Anerkennung in Form von verschieden Nominierungen und Preisen erhalten. Neben seinem Blog ist er als Coach unterwegs und ist Geschäftsführer seiner Beratungsfirma.

Was finde ich in dem Blog?

Personalverantwortliche können in seinem Blog gute Praxistipps finden und sich über die Trends im Recruiting informieren.

Was macht ihn Besonders?

Witzig

Unter seiner Regie fand 2019 ein Recruiter Slam statt und für 2022 ist eine weitere Durchführung geplant.

Michael ist einer der Gründer der HR Tec Night. Die HR TEC Night ist als Bildungsinitiative zu verstehen, die sich an Personaler wendet, um Wissen auf Bezug von Digitalisierung im Personalwesen zu vermitteln. Die Gründer haben sich dazu Partner gesucht und veranstalten mehrmals im Jahr findet diese Veranstaltung statt.

Recruiter_Blogs_Tuolu
Recruiter Blogs denken weiter.

Persoblogger.de

Wer steckt dahinter?

Der “bunte Hund“ Stefan Scheller ist HR-Manager und seit dem Jahr 2000 für die DATEV eG tätig. Zurzeit ist er bei DATEV für die Personalstrategie zuständig und das -marketing. Zusätzlich betreibt er seinen Blog, ist bei Facebook, Twitter und LinkedIn sehr aktiv.  Eins seiner Steckenpferde ist die Betreuung des Portals kununu im Auftrag seines Arbeitgebers. Seit fünf Jahren ist er aber auch als Speaker unterwegs. Seine Themen sind hier Recruiting, Personalmarketing, Employer Branding und die Digitalisierung in der HR. 

Was finde ich in dem Blog?

Fast täglich veröffentlicht Stefan neue Beiträge zum Thema Personal. Seine Themen sind sehr aktuell und geben einen guten Einblick in seine Erfahrungswelt und des Recruitingumfeld. Spannend ist der Veranstaltungskalender auf seiner Seite und die immer aktuellen Studien und Infografiken. Ein großes Thema ist dabei unter anderem Arbeit 4.0 und New Work.

Was macht den Blog besonders?

Neben seinen zahlreichen Jobs ist Stefan auch als Podcaster unterwegs und nennt sich Klartext HR. In seinem Blog stellt er auch die Podcasts der Kollegen vor und stellt eine Liste seiner besten HR-Blogger zur Verfügung. Spannend ist auch die Jobbörse auf seiner Blogseite. Speziell für Personaler gibt es dort interessante Angebote.

Möchtest du ein Work-Date mit anderen Personalern haben?

Interessierte können dort ihre E-Mail-Adresse hinterlegen und dann wird die Lostrommel gerührt. Die Workdate-Teilnehmer werden per Zufallsprinzip ausgewählt und dann per Kalendereinladung zu gemeinsamen Video-Kaffeepausen oder auch virtuellen After-Work-Drinks eingeladen.

Recruiting2go

Wer steckt dahinter?

Maja Roedenbeck Schäfer arbeitete nach ihrem Studium als Redakteurin und Moderatorin beim Radio (105’5 Spreeradio). Seit vielen Jahren ist sie als Autorin unterwegs und hat schon diverse Bücher veröffentlicht. Speziell im Sozial- und Gesundheitswesen ist sie im Personalmarketing, Recruiting & Employer Branding unterwegs. Zurzeit arbeitet sie für die DRK Kliniken in Berlin. Maja hat schon einige Preise und Auszeichnungen für ihre Arbeiten erhalten und ist zu ihren Themen als Speakerin, Bloggerin, Influencerin, aber auch für Fortbildungen zum Beispiel zur agilen Führung unterwegs.

Die komplette Vita von Maja findet man unter Majas persönlicher Webseite.

Was finde ich in dem Blog?

Zwei bis dreimal im Monat veröffentlicht Maja Beiträge zu den besonderen Recruiting Themen im Sozial – und Gesundheitswesen. Insbesondere das Thema Fachkräftemangel in der Pflegbranche spielen eine große Rolle. Ihr Blog richtet sich hauptsächlich an Recruiter aus diesen Branchen, da diese mit ganz besonderen Herausforderungen zu kämpfen haben. Unter anderem geht es darum Fachkräfte aus dem Ausland zu gewinnen und erfolgreich zu onboarden. Sie teilt ihre Erfahrungen zu Jobportalen und kümmert sich um die Erwartungen der Generation Z.

Büro_Tuolu
Recruiter Blogs tun mehr.

Was macht den Recruiter Blog besonders?

Maja betreibt nicht nur einen Blog, sondern noch Weitere.

Zwei Beispiele dafür sind:

Und wer küsst mich?

 Hier findest du Geschichten von anderen Erwachsenen, die noch unerfahren in Sachen Liebe und Sex sind. Dort finden sich außerdem Interviews mit Experten, die dir helfen können, sowie Buch- und Filmtipps.

Kindheit im Schatten

Was erleben, fühlen und erleiden Kinder, die ihre körperlich oder psychisch kranken Eltern pflegen und betreuen. Auch hier gibt es Tipps für die Betroffenen.

Witzig

Bei Maja kann man T-Shirts erwerben, die ein Recruiter als Berufskleidung tragen kann.

Frechmut-Blog aus der Schweiz

Wer steckt dahinter?

Dieser Blog wird von Jörg Buckmann betrieben. Er ist schon sehr lange in der HR unterwegs und sagt von sich selbst, dass er immer noch neugierig, voller Tatendrang und mit einer guten Portion Humor unterwegs ist. Vor fünf Jahren begab er sich in die Selbstständigkeit und unterstützt Firmen und Behörden bei der Suche nach Personal. Wie der Name seines Blogs schon verrät, möchte er nicht immer alles bierernst nehmen. Er und sein Unternehmen stehen für einfache und gute Lösungen. Dabei ist immer eine Portion Frechmut und der Wille auch mal neue Wege zu gehen. In seinem „Medaillenschrank“ hängen unter anderem Auszeichnungen vom HR Excellence Award Berlin und von Werben&Verkaufen.

Er ist vor allem als humorvoller Blogger unterwegs, sehr gut in der Branche Länderübergreifend  vernetzt und macht im Laufe eines Jahres bis zu 20 Bühnen als Speaker „unsicher“.

Was finde ich in dem Recruiter Blog?

In seinen Blogs veröffentlicht er und seine Kollegen „Lach- und Sachgeschichten“ zu den Themen, die seine Erfahrungen im Personalmarketing, Employer Branding und im Recruiting angesammelt haben.

Personalmarketing2null

Wer steckt dahinter?

„Everybody’s Darling“ oder auch „Everybody’s Depp“ nennt sich Henner Knabenreich selbst in seiner Blogvorstellung. Seine Spezialität ist es den „Finger in die Wunde“ zu legen. Wie es immer im Leben so ist, ist manch einer dankbar und greift Veränderungsvorschläge auf, andere aber können nur schlecht mit Kritik umgehen. Seine große Leidenschaft ist das Personalmarketing. Inzwischen ist sein Blog personalmarketing2null einer der meist gelesenen und einflussreichsten Personalmarketing-Blogs in Deutschland.

Was finde ich in dem Blog?

Ein-, zweimal pro Woche veröffentlicht Henner Artikel zu den wichtigen Themen, die die Branche umtreibt. Digitalisierung im Personalmanagement ist ein großes Thema, Agiles Arbeiten, Homeoffice und und und. Auf seiner Blogseite finden Personaler und die, die es werden wollen aktuelle Stellenausschreibungen, Studien und regelmäßige Veröffentlichungen in seinem Podcast. Wer also lieber hören als Lesen mag ist bei Herren genau richtig.

Was macht den Blog besonders?

Neben seinen Büchern bietet Henner noch Coaching, Beratung und Seminare an, die auch alle Online, wenn gewollt.

Der Salon der Guten

Wer steckt dahinter?

Anne aus Hamburg, Mutter von zwei Wirbelwinden (derzeit fünf und drei Jahre alt) und nebenbei bekennender Yoga- und Fahrradfan. Ihre Leidenschaft ins Empoyer Branding und Personalmarketing. Sie tobt diese bei CareFlex  (Personaldienstleister für soziale Berufe) aus und betreibt den Blog Salonderguten. Sie ist ein Kind der 90er und gehört somit zu den jungen Führungskräften. Des Weiteren sie ist ein PANDA (Netzwerk für speziell für weibliche Führungskräfte) und Mitglied bei den MomPreneurs (eine Facebook-Gruppe speziell für Mütter, die auch Unternehmerinnen sind).

Was finde ich in dem Blog?

Regelmäßig veröffentlicht Anne hauptsächlich Interviews mit Kollegen und Partnern und schreibt zu den Themen, die sie und ihre Branche umtreiben. Ihre Blog-Roll ist sehr umfangreich und verweist unter anderem zu spannenden Artikeln und Blogs der Kollegen zu den Themen von XING, Employer Reputation, die Arbeitgebermarke und zum Karriereblog von Svenja Hofert.

Was macht den Blog besonders?

Anne ist in vielen Portalen unterwegs und fordert alle ihre Leser zu einem aktiven Austausch auf. In den sozialen Netzwerken Instagram, Pinterest, Twitter, Facebook und Xing ist sie schon lange nicht mehr weg zu denken.

Recruiter_Blogs_Tuolu
Recruiter Blogs sind heutzutage nicht mehr weg zu denken.

Bildquellen

  • Recruiter_Blogs_Tuolu: Nikita Kachanovsky from unsplash
  • Büro_Tuolu: Carl Heyerdahl on unplash
  • Recruiter_Blogs_Tuolu: Charles Koh on unsplash
  • Blog_Tuolu: pixabay