So schmeckt Dein Wasser besser


Viel trinken ist wichtig – das weiß nun inzwischen jeder. Trotzdem gibt es da vielerlei Probleme: Was kann man trinken, ohne zu viele Kalorien zu sich zu nehmen, was ist wirklich gesund und schmeckt zugleich? Natürlich lautet die Antwort: Wasser. Aber trotzdem schmeckt Wasser vielen Menschen nicht und sie greifen zu ungesunden Alternativen wie Softdrinks oder kalorienreichen Getränken wie Säfte. Wir zeigen, wie Wasser eine leckere, kalorienarme und gesunde Alternative werden kann!

Still oder Sprudel?

Das Trinkwasser, welches aus jeder Leitung kommt, ist das perfekte Getränk. Wasser ohne Kohlensäure gilt als rein und gesund und ist für jeden Menschen zu empfehlen. Aber auch Wasser mit Kohlensäure das durchaus getrunken werden. Einige Nachteile sind dennoch zu beachten:

  • Kohlensäure begünstigt einen Blähbauch
  • Zu viel Kohlensäure stört kurzzeitig die Balance im Darm
  • Kohlensäure kann Bauchschmerzen hervorrufen
  • Gas kann zu Sodbrennen und Aufstoßen führen

Grundsätzlich gilt aber: Wenn man nicht sensibel auf Sprudelwasser reagiert, spricht nichts dagegen, es zu trinken. Kohlensäure sorgt weder für eine Gewichtszunahme, noch stört es nachhaltig den Stoffwechsel. Bei manchen Menschen kann Kohlensäure Appetit hervorrufen, was zu mehr Essen verleitet. Darauf basiert die These, dass kohlensäurehaltiges Wasser dick macht.

Zehn Tricks, wie Du Geschmack in das Wasser bekommst

Pures Wasser schmeckt Dir nicht? Kein Problem. Mit einfachen Rezepten kannst Du Dein Wasser aufpeppen und sogar noch wertvolle Vitamine und Spurenelemente in Dein Getränk bringen.

Gurke und Rosmarin

Was seltsam klingt, schmeckt ausgezeichnet. Eine Salatgurke, in dünne Scheiben geschnitten, wird einfach in die Wasserkaraffe gegeben. Dadurch bekommt das normale Wasser einen besonderen, erfrischenden Geschmack. Gerne wird auch Kombination mit Eiswürfeln und Rosmarin genutzt. Dadurch bekommst Du ein aromatisches, leckeres und völlig kalorienfreies Getränk.

Tipp

Alle Rezepte sollten im Idealfall mit Obst und Gemüse in Bio Qualität umgesetzt werden.

Limette und Minze

Du liebst frische Cocktails und kühlen Geschmack? Dann wird Dir Wasser, welches mit Limette und Minze angereichert wurde, sehr gut gefallen. Neben dem erfrischenden, leckeren Geschmack wird das Wasser mit Vitamin C aus der Limette angereichert und hilft im Zusammenspiel mit der Minze bei leichten Erkältungssymptomen.

Zitrone und Orange

Besonders frisch, lecker und fruchtig ist das Rezept für Zitronen-Orangen-Wasser. Dafür wird das Obst samt Schale in runde Scheiben geschnitten und mit stillem Wasser aufgegossen. Leichtes Umrühren fördert das Auslösen der Säfte aus dem Obst. Es ist nicht empfehlenswert, die Scheiben komplett zu pressen, aber ganz leichtes Andrücken verstärkt den Geschmack. Auch dieses Rezept ist reich an Vitaminen und besonders schmackhaft.

Tipp

Bei Zitronen sollte die Schale zum Verzehr geeignet sein

Kalter grüner Tee

Wer ein bisschen mehr Koffein im Getränk haben möchte, sollte trotzdem nicht ausschließlich Kaffee und Tee in großen Mengen trinken. Eine leckere Alternative ist selbstgemachter Eistee, der eine wachmachende Wirkung hat und sehr gesund ist. Dazu sollte man 300 ml grünen Tee ziehen lassen, die Blätter (Beutel) entfernen und mit 700 ml Wasser aufgießen. Nach Wunsch kann der Eistee mit einem Teelöffel Honig gesüßt werden. Diese Zubereitung von Eistee ist eine deutlich gesündere, kalorienarme Alternative zum handelsüblichen Eistee mit Zucker.

Beeren und Waldfrucht

Ob Himbeeren, Erdbeeren, Brombeeren oder andere leckere kleine rote und schwarze Früchte: Sie verleihen dem Wasser das besondere Etwas. Beeren sind reich an Vitaminen und haben einen leckeren, süßen und trotzdem leicht sauren Geschmack. Damit angereichertes Wasser schmeckt jedem und die Zubereitung ist ganz einfach: Eine Handvoll Himbeeren oder eine Beerenmischung sollte in drei Teile geteilt werden. Ein Drittel wird durch ein Sieb gestrichen, sodass nur der Saft in die Karaffe oder in den Krug gegossen wird. Die übrigen Beeren werden als ganze Früchte ins Wasser gegeben. So bekommt das Wasser sowohl den leckeren Geschmack der Waldfrüchte, als auch das beliebte Aroma.

Mango und Basilikum

Die süße Mango und die aromatischen Basilikumblätter sind eine perfekte Kombination im Wasser. Es ist ein exotischeres Getränk, als die üblichen Fruchtmischungen, aber auch besonders frisch und belebend. Blätter werden abgezupft und ins Wasser gegeben, während die Mango in daumendicke Würfel geschnitten wird.

Tipp

Für das Mango-Basilikum-Wasser kann auch der Mangokern verwendet werden!

Grüner Apfel

Grüne Apfelsorten wie Granny Smith sind besonders großzügig beim Abgeben vom Geschmack ins Wasser. Der Apfel gehört zum Obst, welches reich an Antioxidantien ist, sich positiv auf die Verdauung auswirkt und das Wasser mit einem leckeren, fruchtigen Geschmack anreichert. Das Rezept ist einfach: dünne Apfelscheiben werden in das Wasser gegeben, die Schale sollte dran bleiben. Der Apfel braucht ein wenig zeit, um den vollen Geschmack zu entfalten, daher ist es zu empfehlen, das Getränk eine Stunde vorher anzusetzen und im Kühlschrank aufzubewahren. Ein ganzer Apfel reicht für 5 Liter Wasser.

One apple a day keeps the doctor away

Ingwer und Honig

Mit Ingwer und Honig erhält man nicht nur ein sehr leckeres und süßes Wasser, sondern auch eine Gesundheitsbombe. Auch bei einer Erkältung spendet was Ingwer-Honig-Wasser eine wohltuende Linderung.

Spannend

Eine besonders hohe antivirale, antibakterielle und pilzbekämpfende Wirkung hat der Manuka-Honig aus Neuseeland. Der Honig ist zwar kostenintensiv, aber von einer extrem hohen Qualität.

Für die Zubereitung kann Honig im lauwarmen Wasser gelöst und in die Karaffe gegeben werden. Der Ingwer kann samt Schale in dünne Streifen geschnitten und hinzu gegeben werden. Auch bei diesem Rezept ist es möglich, das Getränk mehrfach aufzugießen, lediglich der Honig muss erneut hinzugegeben werden.

Erdbeeren und Minze

Frisch geschnittene Erdbeeren mit Minzblättern sind eine ebenso leckere und hervorragende Kombination. Die Erdbeeren können geviertelt werden, größere Früchte kann man aber auch in runde Scheiben schneiden. Minze kann man vor der Gabe ins Wasser etwas angedrückt werden, damit das Aroma sich im Wasser entfalten kann. Es ist ein sehr frisches, leckeres Sommerrezept, welches auch von Kindern gerne getrunken wird.

So schmeckt dein Wasser besser - Früchte

Melone und Kräuter

Die Wassermelone ist schon als Obst sehr saftig, frisch und spendet dem Körper reichlich Feuchtigkeit und wirkt entgiftend. Als eine leckere Einlage für das Wasser, in Kombination mit frischen Kräutern, ist die Frucht ein Allrounder. Wassermelone sollte am besten entkernt werden, bevor sie in großen Würfeln ins Wasser gegeben wird. Die Melonenstücke sollten nicht zerdrückt werden. Das Fruchtfleisch ist besonders empfindlich und würde schnell Stückchen ins Getränk abgeben. Von der Wassermelone kann sowohl nur was Fruchtfleisch, als auch die Schale mitverwendet werden. Die schale gibt zwar keinen Geschmack ab, ist aber ein schöner farblicher Akzent.

Für die grüne Beilage können verschiedene Kräuter verwendet werden. Ob Rosmarin, Basilikum oder marokkanische Minze: Für jeden Geschmack findet man im Kräuterregal oder zu Hause auf der Fensterbank die passende Zutat.

Allround-Lösung für jeden Anlass

Die Wasserrezepte helfen, den persönlichen Bedarf an Wasser lecker und unkompliziert zu decken. Aber auch für Sport, Büro oder Veranstaltungen sind die Rezepte geeignet. Wer in einem größeren Office arbeitet oder Veranstaltungen plant, kann Karaffen oder sogar eine Water-Bar umsetzen, um die Kollegen oder Gäste mit schmackhaften und frischen, aber vor allem gesunden und individuellen Rezepten zu überraschen.

Bildquellen