Upcycling – Kreative Ideen zum selber machen


Laut einer Studie hat 2017 jeder Mensch in Deutschland 226,5 Kilo Verpackungsmüll im Jahr verursacht. Um dies zu reduzieren, haben wir uns einmal umgeschaut, was für schöne Ideen es gibt, um mit Upcycling Dinge für den Haushalt oder den Alltag mit einfachen Anleitungen selber herzustellen. DIY heißt das Motto, wenn du aus wiederverwertbaren Materialien neue Deko oder Gegenstände selber machen möchtest.

Was versteht man unter Upcycling?

Upcycling bedeutet ein scheinbar minderwertiges Produkt in ein höherwertigeres umzuwandeln. Ganz im Gegensatz zum Downcycling, bei dem die Qualität des dadurch entstandenen Produktes minderwertiger, als das vorhergegangene ist, wird beim Upcycling durch eine kreative Zweckentfremdung etwas völlig Neues erschaffen.

Möbel aus alten Paletten herzustellen, ist beispielsweise heutzutage fast überall zu finden. Sie sind günstig und kitzeln unsere kreative Ader. Egal, ob in der Wohnung oder im Garten, Paletten finden als Tisch, Sitzgelegenheit oder Wandregal ihren neuen Platz.

Upcycling der Plastiktüten – Ideen und Inspirationen

Plastiktüten gehören immer mehr der Vergangenheit an. Und doch kann es passieren, dass, durch einen spontanen Einkauf oder andere Gründe, sich die eine oder andere Plastiktüte doch in unseren Haushalt verirrt. Was sollst du dann damit machen? Einfach in den Müll werfen? Eine normale Plastiktüte benötigt etwa 10 bis 20 Jahre bis sie sich vollständig zersetzt hat. Stattdessen kann man die Haltbarkeit der Plastiktüte aber nutzen, um daraus, auch der Umwelt zuliebe, nützliche Alltagshelfer zu machen.

Was kann ich aus Plastiktüten basteln?

Die einfachste und bekannteste Idee ist wahrscheinlich die Herstellung einer Art Stoffes, der vielerlei Verwendung finden kann.

Stoff aus Plastiktüten – vielseitig verwendbar

Stoff aus Plastiktüten herzustellen ist relativ einfach. Hierzu werden, je nach Dicke des gewünschten Stoffes einfach ein bis drei Plastiktüten glatt auf einem Bügelbrett aufeinander gelegt. Obenauf legst du ein Blatt Backpapier. Nun wird mit einem nicht zu heißen Bügeleisen zügig über das Backpapier gearbeitet, damit die Plastiktüten zwar zusammenschmelzen, aber nicht komplett ihre Konsistenz verlieren. Kurz abkühlen lassen und fertig ist ein Stück Stoff für viele kreative Ideen, mit denen du die Plastiktüte in modischen Projekten wiederverwerten kannst.

Wichtig

Bei der Herstellung unbedingt an einem offenen Fenster oder im Freien arbeiten, damit mögliche schädliche Dämpfe schnell abziehen können.

Nun liegt es an dir, was du daraus zaubern möchtest. Ob Handyhülle, ein Zahnputzhülle für deine Zahnbürste auf Reisen, ein Kosmetiktäschchen oder vielleicht eine Geldbörse, hier sind deiner Phantasie keine Grenzen gesetzt. Einfach ran an die Nähmaschine und das Lieblings-Projekt der Umwelt zu Liebe selber machen! Verschiedene DIY- Ratgeber können dir Beispiele für diverse Inspirationen geben.

Aber auch wer keine Nähmaschine zu Hause hat, kann diese Art von Materialien nutzen. Auch hier kommen wieder das Backpapier und das Bügeleisen zum Einsatz. Zwischen die nicht zu verklebenden Teile wird einfach ein Stück Backpapier in der entsprechenden Größe gelegt. Nun kommt wieder Backpapier oben auf und der Stoff wird mit dem Bügeleisen zügig miteinander verbunden. Danach einfach nur abkühlen lassen und fertig ist dein ganz eigenes selbstgemachtes Upcycling-Projekt.

Häkeln mit Plastiktüten – Geht das?

Gleich zu Anfang: Ja, Plastiktüten eignen sich hervorragend zum Häkeln. Grade wer noch eine große Sammlung an Plastiktüten zu Hause hat, kann damit schöne und alltagstaugliche Dinge herstellen.

Wie kann ich Garn aus Plastiktüten herstellen?

Wenn du zum Häkeln Garn aus Plastiktüten herstellen willst, ist das ganz einfach. Schneide einfach mit einer Schere ein ein bis zwei Zentimeter dickes Band ab und knote die Enden zusammen. Gerne kannst du auch im Zickzack schneiden, da sich dadurch weniger Knoten entwickeln. Das Band kannst du nun der Einfachheit halber zu einem Knäuel zusammen wickeln und schon hast du Material für dein neues Projekt.

Was kann ich aus Garn aus Plastiktüten häkeln?

Vom Prinzip her sind auch hier der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Gehäkelt wird mit einer durchschnittlich großen Häkelnadel. Tischuntersetzer sind sehr beliebt, da man diese einfach abwaschen kann, aber auch Schalen, Körbe oder Taschen sind eine Möglichkeit, die durchaus in Betracht gezogen werden kann. Was vorher nutzloses Material war, kannst du mit DIY zu einer tollen Deko wiederverwerten.

Plastikflaschen Upcycling – Trendige Ideen für Haus und Garten

Plastikflaschen sind als Abfallprodukt ein sehr schwieriges Thema. Da sie heutzutage geschätzt etwa 450 Jahre brauchen, bis sie verrotten, gehören sie zu dem Verpackungsmaterial, das die meisten Probleme verursacht. Warum dann also nicht ein paar praktische und stylische Gegenstände daraus entwerfen?

Was kann ich aus Plastikflaschen basteln?

Plastikflaschen sind durch ihre unterschiedlichen Formen individuell einsetzbar. Hier kann man sich die lange Haltbarkeit zunutze machen, um stylische Wohnaccessoires und praktische Gartenhelfer zu basteln.

An erster Stelle stehen selbstverständlich Vasen und Blumentöpfe.

Vasen und Blumentöpfe mit DIY – Plastikflaschen im neuen Design

Du hast noch alte CD’s zu Hause und weißt damit nichts anzufangen? Kein Problem! Nimm dir einfach eine Plastikflasche und schneide das obere Ende auf die gewünschte Höhe ab. Dabei musst du nicht besonders genau vorgehen. Ränder im Wellenmuster können später eine coole Optik verursachen. Nun drehst du das obere Teil der Flasche um (mit Deckel) und klebst sie mittig auf deine alte CD. Nun einfach mit der geeigneten Sprühfarbe besprühen oder der Kreativität mit Pinseln freien Lauf lassen und schon hast du eine individuelle, stylische Vase oder Blumentopf.

Das untere Ende der Flasche musst du nicht wegwerfen. Auch hier reicht es, sie auf die gewünschte Höhe herunter zu schneiden und sie nach eigenen Wünschen mit Farbe zu verschönern. Deinem Garten auf der Fensterbank aus wiederverwertbaren Materialien steht damit nichts mehr im Wege.

Upcycling mit Plastikflaschen ist kreativ und vielseitig.
Witzig

Waschmittelflaschen aus Plastik sehen umgedreht fast wie menschliche Gesichter aus. Einfach den Boden abschneiden, kreativ bemalen und schon hast du ein tolles Dekorationselement für deine Wand, aus dem eine Pflanze raus wachsen kann.

Upcycling im Garten – Plastikflaschen als Dekotrend

Dein Garten ist zu klein, um all das anzupflanzen, was du möchtest? Du hast eine hässliche Wand, die aufgehübscht werden muss? Oder hast du vielleicht gar keinen Garten, sondern nur einen kleinen Balkon und möchtest aber trotzdem nicht auf frische Kräuter und bunte Blumen verzichten?

Mit Plastikflaschen kannst du das ändern.

Hierzu reicht es, wenn du die Flasche längs legst und ein Loch in der gewünschten Größe rein schneidest. Nun füllst du die Flaschen mit Erde und pflanzt die Blume oder die Kräuter deiner Wahl hinein. Selbstverständlich kannst du auch vorher die Flasche bemalen, um ihr einen individuellen Look zu verleihen.

Mit Bändern an eine Wand gehängt oder einfach mit Kabelbinder an der Wand montiert, ergibt es eine hübsche und platzsparende Dekorationsmöglichkeit. Der Vorteil dabei ist, dass überschüssiges Wasser einfach durch Abdrehen des Flaschenverschlusses abgelassen werden kann.

Upcycling und den Gartentieren etwas Gutes tun – Die Vogelfutterstation

Die dunkle Jahreszeit rückt immer näher und damit auch die Zeit, in der Vögel Hilfe bei der Futtersuche benötigen. Wenn du kein teures Vogelfutterhaus kaufen möchtest oder vielleicht auch einfach keinen Platz hast, kannst du wunderbar eine Plastikflasche zur Futterstation selber machen.

Das einzige, was du außer der Plastikflasche und dem Vogelfutter brauchst, sind ein Cutter, zwei alte Holzkochlöffel und eventuell etwas Tesafilm.

Wie kann ich eine Vogelfutterstation aus einer Plastikflasche selber bauen?

Mit dem Cutter schneidest du auf den gegenüberliegenden Seiten je zwei Löcher in die Plastikflasche. Die Kochlöffel steckst du nun durch die Löcher durch, sodass auf der einen Seite der Griff und auf der anderen Seite der Löffel herausragt. Das Loch der Löffelendung muss eventuell etwas größer geschnitten werden, damit das Vogelfutter auch durchrutschen kann. Wenn du zu viel weggeschnitten hast, kannst du das Loch einfach mit etwas Tesafilm wieder verkleinern.

Nun füllst du das Futter ein und kannst die Flasche an dem Ort deiner Wahl aufhängen.

So tust du nicht nur etwas Gutes für die Umwelt, sondern kannst dich auch den Winter über, über gefiederte Besucher freuen.

Upcycling von Papprollen – Dekoideen für jede Jahreszeit

Upcycling mit Papprollen – Einfach und kreativ.

Im Gegensatz zu Plastiktüten oder Plastikflaschen zersetzen sich Papprollen nach kurzer Zeit komplett. Da diese aber im Haushalt bei Toilettenrollen oder Küchenpapier immer wieder anfallen, warum solltest du damit nicht ein paar schöne Dekorationsideen ausprobieren? Hier sind nur ein paar Beispiele zusammengefasst, wie du mit DIY zu deinem nächsten Deko-Projekt starten kannst.

Der Klassiker – Aufbewahrung für Stifte aus Papprollen

Diese Möglichkeit des Upcyclings ist ebenso einfach, wie wahrscheinlich auch bekannt. Trotzdem sollte sie mit erwähnt werden, da gerade Kinder daran immer wieder Spaß haben und es auch noch hübsch aussieht.

Hierzu werden die Papprollen einfach auf ein Stück Karton geklebt und dekoriert. Den Karton kann man passgenau abschneiden oder auch in Form von Muster schneiden. Auch Füße sind sehr beliebt, um die Papprolle mit Farbe und einem Kleber zu einem Tier zu gestalten, dass die Stifte in Zukunft auf dem Schreibtisch tragen kann.

Stoffe, Geschenkpapier, alte Zeitungen oder beispielsweise Strasssteine können benutzt werden, um der Papprolle ihren eigenen, individuellen Look zu geben.

Serviettenringe aus Papprollen – Einfach und dekorativ

Serviettenringe werden nicht häufig gebraucht, zugegeben. Wenn es nun aber doch einmal der Fall ist, ist es nicht nötig extra welche zu kaufen. Die Idee ist sowohl einfach, als auch kreativ, um aus diesem eigentlich nutzlosen Material eine schicke Deko selber zu machen.

Schneide einfach eine Papprolle in drei gleich große Teile und lebe dann deine Kreativität passend zu deiner Tischdekoration aus. Auch hier sind bei den Materialien keine Grenzen gesetzt und du hast die Möglichkeit, dir so viele Ringe wie du möchtest individuell zu gestalten.

Upcycling zu Weihnachten – Papprollen als dekorativer Weihnachtsbaum

Nicht jeder hat den Platz oder die Muße sich jedes Jahr einen Weihnachtsbaum in die Wohnung zu stellen. In der heutigen Zeit hängen stylische, selbstgemachte Weihnachtsbäume einfach an der Wand. Sie sind aus Metall oder aus Ästen selber gefertigt und können, wie ein echter Weihnachtsbaum, individuell dekoriert werden.

Mit etwas Vorlauf lässt sich aber auch aus Papprollen wunderbar ein wiederverwendbarer Weihnachtsbaum als Deko basteln.

Wie bastele ich einen Weihnachtsbaum aus Papprollen?

Außer der nötigen Menge Papprollen benötigst du für den Grundbaustein einfach einen passenden Hintergrund und Klebstoff.

Der Hintergrund kann aus Holz oder einem farbigen Karton sein. Wichtig ist dabei nur, dass der Hintergrund genügend Festigkeit besitzt, um den fertigen Baum auch zu halten. Der Vorteil daran ist, dass er einfach auf und wieder abgehängt und für das nächste Jahr eingelagert werden kann.

Die Papprollen können gerne unterschiedliche Durchmesser haben, da sich dadurch auch ein schöneres Muster ergibt. Diese werden von dir in verschiedene Höhen abgeschnitten und können nun nach deinem eigenem Wunsch farblich bemalt oder dekoriert werden.

Nun kannst du sie in Form eines Weihnachtsbaums auf den Hintergrund kleben. Aufgehängt kannst du den Baum dann in den Rollen nach deinem eigenen Geschmack mit Kugeln, Lichterketten und ähnlichem dekorieren.

Tipp

Auch ein Adventskalender lässt sich so einfach selber machen.

Upcycling im Glas – Praktisch, dekorativ oder zum Verschenken

Heutzutage wird, mit dem Gedanken an die Nachhaltigkeit, vieles in Glasbehältern gekauft. Leider landen die Meisten danach im Glascontainer, was überaus schade ist. Nicht nur, dass es sehr viel Energie kostet die Gläser herzustellen, du kannst damit auch so viele tolle Sachen machen, dass eigentlich jedes Glas aufbewahrt werden sollte.

Gebrauchte Gläser zu benutzen, um selber Marmelade kochen oder Pesto selber machen zu wollen, ist heutzutage fast alltäglich geworden. Auch einen Kuchen im Glas ist immer eine hübsche Geschenkidee. Schraubgläser kannst du aber nicht nur zur Aufbewahrung nutzen. Auch als wiederverwendbare Variation, um dein Mittag mit zur Arbeit zu nehmen, eignen sie sich hervorragend.

Als Windlicht werden sie bemalt, umhäkelt oder mit Spitze und Bändern dekorativ verschönert. Wer zum Beispiel seinen Balkon im Winter nutzen möchte, hat hier gleich das passende Projekt für seine Deko-Ideen.

Schraubgläser sind hervorragende Dekoobjekte beim Upcycling.

Wenn du sie ein wenig mit Metalldraht umwindest, eignen sie sich hervorragend als hängende Vasen oder werden mit Lichterketten beleuchtet.

Du kannst zum Beispiel auch den Deckel unter ein Regal in der Küche oder im Handarbeitszimmer schrauben und so dekorativen und praktischen Stauraum schaffen. In ihnen kann man Gewürze, Tee, Knöpfe oder ähnliches lagern.

Passende Gläser eignen sich auch ideal, um Nachtisch für einen Besuch oder den Transport vorzubereiten und mitzunehmen.

Du siehst, dass Schraubgläser unendlich vielseitig verwendbar sind. Hebe sie auf, du wirst mit Sicherheit eine Möglichkeit finden sie zu verwenden.

Upcycling von Kleidung – Der Stoff, aus dem die Träume sind

In der heutigen Wegwerfgesellschaft geschieht es schnell, dass ein Teil zu viel gekauft wird und unnütz im Schrank liegt. Es kann auch einfach sein, dass sich die Mode geändert hat und das Kleidungsstück nicht mehr „Up to Date“ ist. Schnell passiert es, dass es in den besten Fällen gespendet oder auf dem Flohmarkt verkauft wird oder, im schlimmsten Fall, einfach weggeworfen wird. Dabei kann man so viel aus den alten Stoffen machen. Eine einfache Nähmaschine und wenige Grundkenntnisse lassen das einstmalige Lieblingsstück schnell wieder in neuem Glanz erstrahlen.

Wer kennt nicht die alte Lieblingsjeans, die mit einfachen Handgriffen in eine schicke Tasche umgewandelt werden kann? Wenn du dich noch nicht daran gewagt hast, kann ich dir dieses Video empfehlen, in dem die Arbeitsschritte genau erklärt werden.

Für die weiter Fortgeschrittenen hat Burda kostenlose Anleitungen und Ideen, wie man aus alten Stücken schnell ein neues Lieblingsstück machen kann.

Allerdings muss es ja nicht immer ein neues Kleidungsstück sein, das du aus einem alten zaubern kannst. Manch altes Stück kann man verwenden, um aus einzelnen Teilen vielleicht einen Kissenbezug zu nähen. Auch eine Verschönerung von aktueller Kleidung ist möglich oder du nähst dir aus deinem alten Lieblings-Shirt einen neuen Loop. Mit etwas Phantasie und Kreativität brauchst du heutzutage deine alte Kleidung nicht mehr wegwerfen, sondern kannst sie einfach und stylisch umarbeiten.

Fazit

Bei meinen Recherchen bin ich auf hunderte von Ideen gestoßen, wie ich vermeintliche Abfallprodukte oder Verpackungsmaterialien zu tollen und spannenden Dingen wiederverwerten kann. Das Netz ist voll von Ideen zum Thema Upcycling. Das ist gut und wichtig und sprüht vor Kreativität. Die hier vorgestellten Möglichkeiten sind nur die Spitze des Eisberges. Ich hoffe einfach, ich konnte dir ein paar Inspirationen und Ideen liefern, mit denen du deinen Müll demnächst mit ganz anderen Augen sehen wirst.